Kooperationsprojekt der Hochschule München und des Fraunhofer IGCV

Design goes Casting – Gusstechnologie und Additive Fertigung für Möbel und Interieur

Wie lassen sich Möbel und Interieur mittels Gusstechnologie und Additiver Fertigung herstellen? Mit dieser Frage beschäftigten sich im Wintersemester 2021/22 die Studierenden der Fakultät für Design der Hochschule München und die Forschenden am Fraunhofer IGCV. Im Kooperationsprojekt »Design goes Casting« durften die Studierenden kreativ werden und entsprechende Entwürfe erstellen.

Die technologische Umsetzung diskutierten die Studierenden unter Anleitung von Prof. Dipl.-Des. Florian Petri mit den Expertinnen und Experten am Fraunhofer IGCV. Dabei konnten sie nicht nur wertvolle Erfahrungen hinsichtlich ästhetischer Gestaltung und ihrer Umsetzung im CAD sammeln, sondern sich auch mit gusstechnischen Fertigungsverfahren auseinandersetzen und deren Potenziale und Grenzen kennenlernen. Alle Studierenden-Gruppen konnten die Aufgabe, ihr Design auf additive Gussformherstellung zu optimieren, erfolgreich umsetzen. Nun wird nach Möglichkeiten zur praktischen Umsetzung und Finanzierung der entstandenen Ideen gesucht: vier Sitzgelegenheiten, eine Plattenspielerkonstruktion und eine Feuerschale.

Insgesamt war die Kooperation ein voller Erfolg und konnte die vielfertigen Potenziale der Gusstechnik demonstrieren: Designs, die durch Additive Fertigung und Gießereitechnik entstehen, sind sowohl ästhetisch als auch innovativ und nachhaltig.

 

Tune Table
© Nicolas Marx, Nicolas Prinz, Fabi Lou Sax / Fraunhofer IGCV
Tune Table: Plattenspieler-Konstruktion
© Stefanie Jahn, Magdalena Kern, Lilan Dörr / Fraunhofer IGCV
Feuerschale
© Elias Estupinan, Andreas Empl, Luis Frey / Fraunhofer IGCV
ALUCHAIR: Sitzgelegenheit

Letzte Änderung: