Hochautomatisierte Preform-Erzeugung durch Schichtweisen Lagenaufbau
Carbonfaserverstärkte Kunststoffe (CFK) besitzen ein hervorragendes Leichtbaupotenzial. In der Automobilindustrie ist aufgrund der damit einhergehenden Kraftstoffeinsparung bzw. Erhöhung der Reichweite (E-Mobilität) und Steigerung der Fahragilität ein stetiges Wachstum beim Einsatz dieser Materialien für Strukturbauteile zu verzeichnen. Die Herstellung ist jedoch sehr kostenintensiv, da die Produktion je nach Bauteil und Fertigungsverfahren, mit einem hohen Anteil an Verschnittresten oder mit der Nutzung von sehr kostenintensiven Faserhalbzeuge verbunden ist.
Das Projekt HErzSchLag verknüpft folgende bestehende Prozesse auf eine intelligente Weise:
- Fertigung von flächigen Bauteilen mittels textiler Halbzeuge aus der automobilen Großserienproduktion
- Kontinuierliche Verarbeitung von endlosen Carbonfasern zur Herstellung von Profilstrukturen
- Endkonturnaher streifenweiser Lagenaufbau der ATL- sowie der aus der Luftfahrt bekannten AFP-Technologie
Resultierend aus verschiedenen Verknüpfungsansätzen entstand innerhalb des Teams Effizienz und Bilanzierung ein neuartiges Anlagenkonzept einer verschnittarmen Preformtechnologie für flächige Bauteilstrukturen, welches in HErzSchLag erweitert und validiert wird. Das resultierende hohe Kostenreduktionspotential soll unter industrienahen Randbedingungen sowohl technisch als auch wirtschaftlich nachgewiesen werden. Zusammen mit Industriepartnern kann die Ergebnisverwertung in Form einer Überführung der Pilotanlage in den industriellen Maßstab erfolgen.