Mädchen-Zukunftstag

Wissenschaftlicher Nachwuchs zu Besuch am Girls'Day 2022

Am Girls'Day 2022 konnten Schülerinnen einen Einblick in den Forschungsalltag der Wissenschaftlerinnen im Bereich Gießereiwesen bekommen. Zusammen mit dem utg (Lehrstuhl für Umformtechnik und Gießereiwesen an der TU München) hießen wir die Mädchen an unserem Standort in Garching willkommen.

Der Girls'Day ist dafür gedacht, Mädchen Berufe näherzubringen, in denen bisher meist eher Männer arbeiten und in denen gerade deshalb junge Frauen besonders gefragt sind. Wir durften daher sieben Schülerinnen zwischen 11 und 15 Jahren am diesjährigen Mädchen-Zukunftstag bei uns begrüßen.

Den Vormittag verbrachte die Gruppe in unserem neuen Gießereitechnikum in Garching. Dort wurde den Schülerinnen die Sandanalyse, die Mikroskopie, der 3D-Druck von Sandformen und die Gießsimulation präsentiert. Die neu gewonnenen Erkenntnisse durften sie dann am Nachmittag auch direkt selbst in die Tat umsetzen: Die Mädchen konnten eine Eulen-Gießform selbst in Sand einformen. Die Form wurde anschließend abgegossen, sodass jede Teilnehmerin eine Aluminium-Eule als Andenken mit nach Hause nehmen durfte.

Die Betreuerinnen und Betreuer am utg und Fraunhofer IGCV freuten sich sehr über das rege Interesse und die spannenden Fragen der Mädchen. Wir hoffen, die Teilnehmerinnen des Girls‘Day 2022 hatten viel Spaß bei uns und freuen uns schon auf das nächste Mal!

GirlsDay 2022
© utg
Girls'Day 2022 am utg und Fraunhofer IGCV

Letzte Änderung: