Prepreg-Ablage mit hohem Automatisierungsgrad
Kohlenstofffaser-verstärkter Kunststoff (CFK) ist ein Werkstoff, der insbesondere in der Luft- und Raumfahrt sowie in der Automotive-Branche zum Einsatz kommt. Das Rohmaterial, welches meist aus Carbonfasern besteht, wird zu Hochleistungsbauteilen geformt, die größten Belastungen standhalten. Im Rahmen des EU-geförderten Projekts »ProAir« wurde dafür ein hochautomatisierter Prozess entwickelt, der beispielsweise die Herstellung großformatiger Schalenbauteile für den Hochgeschwindigkeits-Helikopter »Racer« ermöglichte.
Der Herstellungsprozess basiert dabei auf dem sogenannten Automated Fiber Placement (AFP). Jene Entwicklung stellt einen wesentlichen Meilenstein dar, weil einerseits die Bauteilherstellung mittels manueller Prepreg-Ablage bei großen Stukturen zunehmend schwieriger wird und sich andererseits die Automatisierung bei geringen Losgrößen als nicht wirtschaftlich darstellt.