Kundenreferenzen

  • BMW Group

    Projektleitung aus dem Innovationsmanagement:

    "Das Fraunhofer IGCV wurde aufgrund der vorhandenen Fachexpertise im Bereich Handhabungstechnik für die Entwicklung eines flexiblen Greifsystems ausgewählt. Innerhalb eines Jahres entwickelte das Projektteam einen funktionsfähigen Prototypen, welcher nach sechsmonatigem Dauertest in die Anlagen-Standardisierung überführt und eingesetzt werden konnte. Der Greifer ermöglicht eine signifikante Reduzierung der Greiferanzahl, der Investitionen sowie der Planungs- und Integrationszeit."

    Logo BMW Group
    © BMW Group
  • Covestro Deutschland AG

    Covestro ist einer der führenden Anbieter von Pultrusionsharzen auf Polyurethan Basis. Wir sind bestrebt diese beständig weiterzuentwickeln und den aktuellen Anforderungen unserer Kunden und der Märkte anzupassen. Neben der Entwicklungsarbeit im Labor ist für uns ein wichtiger Entwicklungsschritt, die Harzsysteme auf einer Pultrusionsanlage im großtechnischen Maßstab zu testen. Dies setzen wir am Fraunhofer IGCV um. Durch den engagierten und kompetenten Einsatz der Mitarbeiter des IGCV können wir unsere Neuentwicklungen umfassend unter reellen Einsatzbedingungen testen. Nicht nur in den Ergebnisdiskussionen bringen die IGCV Mitarbeiter ihre umfassende Pultrusionsexpertise ein und leisten so einen wertvollen Beitrag zur Entwicklung und Optimierung der Entwicklungen.

  • IHK Akademie Schwaben

    Mit aktiver Unterstützung des Wissenschaftsbereich Composites vom Fraunhofer IGCV konnte der Lehrgang zum Geprüften Industriemeister Kunststoff und Kautschuk Fachrichtung Faserverbundtechnologie nach der neuen Prüfungsverordnung professionell aufgebaut werden. Einige wissenschaftliche Mitarbeiter sind auch als Dozenten in diesem Lehrgang in die Wissensvermittlung in den Themengebieten Werkstoffe und Produktionsprozesse eingebunden. Durch diese professionelle Unterstützung seitens des Fraunhofer IGCV kann die IHK Akademie Schwaben ihren Lehrgangsteilnehmern einen bestmöglichen Wissenstransfer garantieren.

  • MAN Energy Solutions SE

    Im Rahmen einer mehrjährigen Kooperation haben wir mit dem Fraunhofer IGCV additive Fertigungsverfahren erfolgreich in die Entwicklung der Großdieselmotoren am Standort Augsburg integriert. Über die Projektlaufzeit wurden die Potenziale der additiven Fertigung klar herausgearbeitet und an konkreten Produkten demonstriert. Bereichsübergreifend wurden Mitarbeiter qualifiziert, die Chancen dieser innovativen Fertigungstechnologie zu nutzen und Risiken fundiert zu bewerten. Die intensive Zusammenarbeit in Form einer Fraunhofer-Kooperationsstelle hat uns dabei umfangreiches Fachwissen zugänglich gemacht und ermöglicht, dieses zügig für unsere Produkte zu nutzen. Als Unternehmen mit Hauptsitz in Augsburg schätzen wir es sehr, dass wir mit dem Fraunhofer IGCV eine renommierte, produktionstechnische Forschungseinrichtung im lokalen Umfeld haben.

    © MAN Energy Solutions SE
  • MT Aerospace AG

    Elisabeth Schweikardt (Werk­stoff­in­ge­ni­eu­rin):

    "Selecting Fraunhofer IGCV was a clear choice due to the institute’s reputation for its remarkable expertise in additive manufacturing technologies in the industry.”

  • Rausch & Pausch GmbH

    Thomas Schott (Bereichsleitung Informationstechnik):

    „Sie – das ganze Team von Fraunhofer IGCV – haben in einer stringenten, klar strukturierten Vorgehensweise die definierten Meilensteine und Zielsetzungen erreicht. Sowohl die IT gestützte Prozessaufnahme als auch die Beleuchtung der verschiedenen Szenarien/Lösungen aus verschiedenen Blickwinkeln haben uns viele Erkenntnisse gebracht. Die Motivation und das Engagement im Team war immer hervorragend und die Zusammenarbeit hat uns allen sehr gut gefallen und spiegelt sich in den sehr guten Ergebnissen des Projekts wider.“

  • SALT Solutions AG

    Karen Bugge, Projekt OpenServ4P:

    „Wir arbeiten seit 2012 regelmäßig in Forschungsprojekten zu den Themen Industrie 4.0 und Energiemanagement mit dem Fraunhofer IGCV. Aus den zahlreichen innovativen Denkanstößen der Mitarbeiter entstehen dabei stets Konzepte und Lösungen, die sich sehr gut in unsere Leistungsangebote integrieren lassen und uns die Erschließung neuer Anwendungsbereiche erlauben. Immer wieder begeistert uns die hohe Einsatzbereitschaft und die Kreativität aller unserer Ansprechpartner bei Fraunhofer”.

  • Voith GmbH & Co. KGaA

    Dr. Michael Thierschmann (Vice President Manufacturing & Quality):

    „Das Projekt „Inspektions-Prozess-Analyse und optimiertes Qualitäts-Inspektionskonzept” hat für VOITH Hydro eine sehr systematische Aufarbeitung der verschiedenen genutzten Dimensions-Messmethoden ergeben. Wir haben auf dieser Grundlage begonnen Verfahrensanweisungen für verpflichtend einzusetzende Prüfmethoden zu erstellen, um diesbezüglich zu standardisieren und damit Kosten zu sparen.“

     

    Ulrich Begemann (Leiter New Technologies):

    „Seit einigen Jahren ist das IGCV für uns ein wertvoller Ratgeber auf den Gebieten Industrie 4.0, Robotik, CFK-Fertigung, Additive Fertigung und Produktionstechnik. Die ausgewiesene Kompetenz seiner Mitarbeiter sowie die pragmatische und zielorientierte Zusammenarbeit, hat uns in der Vergangenheit veranlasst zahlreiche Projekte mit dem IGCV abzuwickeln. Hieraus hat sich ein kurzer Draht zu vielen Kompetenzträgern entwickelt, der im Tagesgeschäft häufig sehr hilfreich ist.“

    Voith GmbH
    © Voith GmbH
  • Wittenstein SE

    Heiko Frank (Führender Experte Projektmanagement), Projekt CyProS:

    „Durch exzellentes Fachwissen in den Bereichen der Automatisierungs- und Steuerungstechnik erbrachte die Fraunhofer-Einrichtung IGCV den Nachweis, dass eine Digitalisierung von Produktionsabläufen mit heute zur Verfügung stehenden Mitteln realisiert werden kann.
    Die Vorgehensweise der Mitarbeiter war stets analytisch-systematisch durchdacht und sehr verantwortungsbewusst. Dadurch leistete die Fraunhofer-Einrichtung IGCV einen wertvollen Beitrag zum Gelingen des Vorhabens CyProS und der überaus positiven Außenwirkung für alle Unternehmen des Konsortiums.“

    Wittenstein SE
    © Wittenstein SE

Leistungsangebot

Das kann das Fraunhofer IGCV konkret für Sie leisten!

Modelle der Zusammenarbeit

Vom Einzelauftrag bis zu komplexen Großprojekten oder strategischen Partnerschaften: Hier finden Sie die Übersicht zu Kooperationsformen mit dem Fraunhofer IGCV!

FAQ zur Zusammenarbeit mit Fraunhofer

Hier finden Sie eine Übersicht der wichtigsten Fragen im Rahmen einer Zusammenarbeit mit Fraunhofer.

Ansprechpersonen für Projektanfragen