Prof. Dr.-Ing. Christian Seidel übernimmt erneut den Vorsitz des ISO-Komitees TC 261 »Additive Manufacturing«

Prof. Dr.-Ing. Christian Seidel (Leitung »Additive Fertigung« des Fraunhofer IGCV) hat für die neue Periode von 2022 bis 2024 den Vorsitz des ISO-Komitees TC 261 »Additive Manufacturing« übernommen. Er bekleidet das Amt bereits seit dem 1. Januar 2019.

Das im Jahr 2011 gegründete ISO-Komitee ist das wichtigste internationale Gremium zur Standardisierung in der Additiven Fertigung. Derzeit sind 26 Länder im Komitee involviert und 35 Standards in Entwicklung – 19 wurden bis dato veröffentlicht. Eine geregelte Vernetzung mit anderen ISO-Komitees ist bereits installiert. Darüber hinaus bestehen Liaisons, bspw. mit den Organisationen ASTM, CECIMO und EWF. Herr Seidel wirkte bereits seit 2012 in verschiedenen Funktionen innerhalb des TC 261 mit.  

Die Wiederwahl von Professor Seidel zeigt sein erfolgreiches Engagement, das er auch weiterführen möchte. Mit dem ISO-Komitee TC 261 wird er sich außerdem neuen Entwicklungsfeldern zuwenden – es bleibt also spannend. Prof. Seidel: »Es ist mir eine große Ehre, dieses erfolgreiche Komitee in den nächsten Jahren weiter leiten zu dürfen. Ende Juli hat unser Komitee sein zehnjähriges Bestehen. Wir blicken auf spannende Jahre zurück und freuen uns auf die Herausforderungen der Zukunft, die wir gemeinsam meistern werden.«

Weitere Informationen zum ISO-Komitee finden Sie hier: ISO/TC 261 Additive Manufacturing.

Gremiumsitzung des ISO-Komitees TC 261 »Additive Manufacturing« in Singapur (September 2018)
Gremiumsitzung des ISO-Komitees TC 261 »Additive Manufacturing« in Singapur (September 2018)
7. v.l. in der ersten Reihe: Prof. Dr.-Ing. Christian Seidel

Letzte Änderung: