Technologien zur effizienten Herstellung von hybriden CFK/Metall-Strukturbauteilen im Automobilbereich
Insbesondere die Automobilindustrie setzt aktuell zur Erreichung der Umweltanforderungen hohe Erwartungen in den Leichtbau. Kohlenstofffaserverstärkte Kunststoffe mit seinen hohen spezifischen mechanischen Kennwerten in Verbindung mit den guten Impact-Eigenschaften von Stahl können diesen Erwartungen gerecht werden. Das im Rahmen des Campus Carbon 4.0 eingebettete Verbundvorhaben MAI CC4.0 "HybCar" (FKZ: NW-1705-0013) adressiert insbesondere den ressourceneffizienten Leichtbau für den Automobilbereich, welcher durch die Verwendung metallischer Substrate und einen lastpfadgerechten Einsatz von Carbonfasern unter Berücksichtigung des Industrie 4.0 Gedanken ermöglicht werden soll. In Zusammenarbeit mit unseren Projektpartnern sind wir an der Berechnung und effizienten Herstellung von hybriden CFK/Metall-Strukturbauteilen maßgeblich beteiligt.