Mit der neuen Betrachtung des Lebenszyklus über die Herstellungs- und Nutzungsphase soll der CO2-Fußabdruck der Strukturkomponente um 25% reduziert werden. Durch die Betrachtung von gegenläufigen Effekten wird die CO2-Einsparung abgesichert, so dass ein Beitrag zum Ziel umweltfreundlicher Luftfahrt geleistet wird. Der Energieverbrauch bei der Herstellung eines Schalenbauteils soll gegenüber der konventionellen Prepreg-Autoklav Bauweise um 50% reduziert werden, wodurch die Effizienz der Fertigung hinsichtlich Energiebedarf und Kosten deutlich erhöht wird.
Derzeit werden biobasierte oder recycelte Strukturmaterialien in der Luftfahrt aus verschiedenen Gründen kaum eingesetzt. Um dem entgegen zu wirken, soll NATURE hierfür entsprechende Grundlagen erarbeiten und die Machbarkeit über Bauteile mit mindestens 40 % Masseanteil an nachhaltigen Materialien demonstrieren.
Neben CO2-Einsparungen werden Beiträge zur Dekarbonisierung der Luftfahrt geleistet, sowie Technologien entwickelt, die ökoeffizientere Produkte für den heutigen und zukünftigen Hubschraubermarkt ermöglichen.
Durch eine innovative und neu zu entwickelnde Auslegungsmethodik für monolithische Faserverbundstrukturen soll stabiles Beulen im regulären Betrieb zugelassen werden. Diese Auslegung von Schalenbauteilen verspricht potentielle Gewichtsreduktionen bis zu 30%. Dies wirkt sich direkt auf den Energieverbrauch im Flug aus und leistet zusammen mit dem geringeren Materialeinsatz weitere Beiträge zum Ziel einer umweltfreundlichen Luftfahrt.