Mehr Zeit und Geld durch Digitalisierung? Mittelstand 4.0 Regionalkonferenz zeigt Möglichkeiten für den Mittelstand

Industrie 1.0 meets 4.0 – am 13. Februar 2019 fand die Regionalkonferenz des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Augsburg im Textil- und Industriemuseum statt. In historischer Umgebung ging es um den Wandel der Arbeitswelt und um die Bedeutung der Digitalisierung für produzierende Unternehmen. Über 150 Teilnehmer tauschten sich über ihre Erfahrungen aus und lernten neue Technologien kennen. Fragen, die den Mittelstand beschäftigen: Wo sollen Unternehmen ansetzen und lohnt sich Digitalisierung überhaupt?

Als eines von 25 Kompetenzzentren in Deutschland hat das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Augsburg die Aufgabe, kleine und mittlere Unternehmen mit kostenfreien Angeboten bei ihrer Digitalisierung zu unterstützen. Schulungen, Technologien zum Ausprobieren, Leitfäden oder Potenzialanalysen geben bayerischen KMUs die nötigen Werkzeuge an die Hand, um Herausforderungen wie Fachkräftemangel, Kostendruck und globalen Wettbewerb zu meistern.

Unter dem Motto „Mehr Zeit und Geld durch Digitalisierung? Erfolgsgeschichten hören – Technologien erleben – Lösungen finden“ hatten Interresierte bei der Regionalkonferenz die Möglichkeit, sich über aktuelle Herausforderungen, Möglichkeiten und Chancen der Digitalisierung für den Mittelstand auszutauschen und Anwendungsbeispiele selbst zu testen. Neben Keynote-Speakern wie Stefan Schnorr, Leiter der Abteilung Digital- und Innovationspolitik im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi), und Frank Rieger vom Chaos Computer Club berichteten Norman Weiß, Geschäftsführer ME Industries, und Andrea Breiter von Schwan STABILO darüber, was Digitalisierung konkret für sie bedeutet. Nach einer Podiumsdiskussion mit den Rednern konnten die Teilnehmer der Veranstaltung in Führungen und Workshops Praxisbeispiele der Digitalisierung für den Mittelstand live erleben. Am Fraunhofer IGCV wurde beispielsweise in der Lernfabrik für vernetzte Produktion (LVP) die Digitalisierung in der Montage demonstriert und im Roboter-Technikum die Mensch-Roboter-Kollaboration erlebbar gemacht.

 

Ausführlicher Bericht des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums

Prof_Reinhart_IGCV_Mittelstand_40_Regionalkonferenz
© Iris Zeilnhofer/B4B WIRTSCHAFTSLEBEN SCHWABEN
Begrüßung von Prof. Dr.-Ing. Gunther Reinhart bei der Regionalkonferenz des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Augsburg am 13. Februar 2019

Letzte Änderung: