Forschung zum Anfassen beim Girls’Day und Augsburg Open 2023

Beim Girls’Day 2023 konnten interessierte Schülerinnen Einblicke in die Forschungsbereiche Verarbeitungs- und Compositetechnik an unserem Standort in Augsburg bekommen. Der Girls’Day bietet Mädchen die Möglichkeit, vor Allem naturwissenschaftlich-technische Berufe etwas näher kennenzulernen und ermutigt sie, sich für eine Karriere im MINT-Bereich zu entscheiden. Wenige Tage später öffneten wir unsere Türen nochmal für die Besucher:innen von Augsburg Open, um den interessierten Stadtbewohner:innen unsere Forschungsaktivitäten vorzustellen.

Girls'Day: Mädchen-Zukunftstag am Fraunhofer IGCV

Nach einer kurzen Einführung ging es sofort ans Werk für die Mädchen beim Girls'Day 2023: Zusammen mit Julia Förster stellten sie unsere AM-Anlage ein und sahen dieser dann beim Drucken eines Würfels zu. Die später in derselben Maschine gedruckten Katzen durften die Schülerinnen zwischen 11 und 17 Jahren als Andenken mit nach Hause nehmen.  

In unserem zweiten Augsburger Technikum gewährte Violetta Schumm spannende Einblicke in das Recycling von Composites und beantwortete die vielen Fragen der Mädchen. Wieder zurück am Technologiezentrum 10 lernten die Mädchen spielerisch mit Annemarie Raber, wie Auto-ID Technologien im Fertigungsprozess einzusetzen sind. Sie durften sich selbst in die Lage einer kleinen Fabrik versetzen und transportierten ihr Fertigungsgut samt UWB-Chip von Station zu Station, im Nachhinein konnten sie den Prozess rückverfolgen und optimieren.

Auch an unserem Standort in Garching bei München begrüßten wir wieder einige Mädchen gemeinsam mit dem Lehrstuhl für Umformtechnik und Gießereiwesen der TU München. Her durften die Mädchen miterleben, wie aus einem virtuellen Modell ein gegossenes Metallbauteil entsteht. Dabei lernten sie den 3D-Druck kennen, formten eine Gussform mit Sand und sahen live beim Gießen zu. Auch im Labor durften sie in den Forschungsalltag schnuppern.

Mädchen schauen einer laufenden AM-Anlage zu, während Julia Förster den Ablauf erklärt
© Fraunhofer IGCV
Die Schülerinnen dürfen unter Anleitung von Julia Förster mithelfen, die große 3D-Druck-Anlage einzustellen.

Offene Türen im Forschungstechnikum: Augsburg Open 2023

Augsburg Open 2023
© Fraunhofer IGCV
Auch den Besucher:innen von Augsburg Open wurde unsere Additive Fertigung vorgestellt.

Genau eine Woche nach dem Girls'Day öffneten wir erneut unsere Forschungshalle: diesmal im Rahmen von Augsburg Open 2023. Dr.-Ing. Andrea Hohmann führte die Besuchsgruppe durch unser Technikum und erläuterte die Forschungsschwerpunkte des Fraunhofer-Instituts für Gießerei-, Composite- und Verarbeitungstechnik.

Neben einem Einblick in die nachhaltige Produktionsplanung und -steuerung von Anja Munzke erhielten die Besucher:innen die Möglichkeit, flexible Automatisierungslösungen in unserem Robotikum mit Albrecht Lottermoser aus nächster Nähe zu betrachten. Anschließend konnten sie additiv gefertigte Bauteile aus dem 3D-Drucker in den Händen halten, während Dr.-Ing. Georg Schlick das AM-Labor und die dort durchgeführte Forschung im Bereich des Additive Manufacturing vorstellte.

Insgesamt wurden so beide Veranstaltungen zu einem vollen Erfolg und wir freuen uns schon sehr auf den nächsten Tag der offenen Tür oder auf Nachwuchsforscherinnen und -forscher, die unser Institut nun kennengelernt haben!

Letzte Änderung: