Pultrusion @ Fraunhofer IGCV: Entwicklung eines
großserienfähigen Automotiv-CFK-Strukturbauteils

Entwicklung eines großserienfähigen Automotiv-CFK-Strukturbauteils von der Skizze bis zur Pilotserie

Ausgangslage für das Entwicklungsprojekt war eine 2D-Skizze eines linearen Strukturbauteils, das in ein E-Fahrzeug an zwei unterschiedlichen Stellen und Funktionen verbaut werden soll. Als Fertigungsprozess war der Pultrusionsprozess ausgewählt worden. Die Lastfälle des Bauteils waren als weitere Rahmenbedingung bekannt.

Prozessentwicklung: Detail Faser- und Textilführung | Fraunhofer
© Fraunhofer IGCV
Prozessentwicklung: Detail Faser- und Textilführung | Fraunhofer

Prozess- und Bauteilentwicklung

Die Arbeiten umfassten in enger Abstimmung mit beiden Industriepartnern die Auslegung des Laminataufbaus, die Auswahl eines geeigneten Faser-Matrix-Systems unter besonderer Berücksichtigung geeigneter Multiaxialer-Glas-Carbon-Faser-Textilien. Die Qualifizierung der Materialien erfolgte durch vorgelagerte Pultrusionsversuche. Das Mehrkavitäten-Pultrusionswerkzeug mit zugehöriger geschlossener Injektions- und Imprägnierungskammer wurde entwickelt und durch KraussMaffei gefertigt. Eine besondere Herausforderung stellte beim Design des Pultrusionsprozesses die Führung der mehr als 800 Carbonrovings sowie der zahlreichen hybriden Multiaxialtextilien zur filigranen Hohlkammersturktur des Profils dar.

Hybride Hohlkammer Strukturprofile | Hyundai
© Hyundai
Hybride Hohlkammer Strukturprofile | Hyundai

Transfer zum Kunden und Serieneinsatz

Nach Demonstration des TRL 5 an der IGCV Pultrusionsanlage wurde der gesamte Prozessaufbau zu einem Zulieferer nach Südkorea transferiert. Die Wiederinbetriebnahme und Schulung der Mitarbeiter vor Ort wurde durch Kollegen der C21 übernommen. Die mechanische Leistungsfähigkeit der pultrudierten Bauteile übertreffen die Anforderungen deutlich und befinden sich mittlerweile im kommerziellen Serieneinsatz bei Hyundai. 

Einsatzbereich Funktionintegriertes Strukturprofil | Hyundai
© Hyundai
Einsatzbereich Funktionintegriertes Strukturprofil | Hyundai

Weitere interessante Referenzprojekte zu diesem Thema

 

MAI ÖkoCaP

Wirtschaftliche und technische Bewertung sowie Lebenszyklusanalyse von recycelten Kohlenstofffasern in industriellen Prozessen

 

MAI Scrap SeRO

Hochorientierte Nassvliese aus recycelten Carbonfasern – Vom Abfall zum Sekundärrohstoff

 

 

Infinity

Reduzierung von Treibhausgasen durch hochwertige Recyclingverfahren und -materialien

 

Izi-Direct

Innovative zerstörungsfreie Methode zur Inline-Charakterisierung und Qualitätssicherung von diskontinuierlichen recycelten Kohlenstofffaser-Halbzeugen.

Zusammenarbeit

Wir finden gerne eine individuelle Lösung für Ihr Anliegen.

Branchenlösungen

Die Schlüsselbranchen des Fraunhofer IGCV:

  • Maschinen- und Anlagenbau
  • Luft- und Raumfahrt
  • Automotive und Nutzfahrzeuge

Kompetenzen

Wir gestalten den Weg in die Zukunft des effizienten Engineerings, der vernetzten Produktion und der intelligenten Multimateriallösungen.

Referenzprojekte

Zur Übersicht der Referenzprojekte am Fraunhofer IGCV.