Präsenzveranstaltung  /  03. Oktober 2023

Gießereitechnik live erleben

 »Türen auf mit der Maus« für spannenden Einblicke in die Welt der Gießereitechnik!

Das Fraunhofer IGCV war am 3. Oktober 2023 im Rahmen von Türen auf #mit der Maus am Forschungscampus der TUM in Garching mit einem Angebot aus dem Forschungsbereich der Gießereitechnik vertreten.

Dabei herrschte reger Andrang, denn es gab viel zu sehen, anzufassen und zu lernen. Mithilfe von spannenden Werkstücken und einem informativen Video erklären unsere Expertinnen und Experten anschaulich, wie der faszinierende Prozess des Metallgießens funktioniert und welche Rolle Nachhaltigkeit dabei spielt.

Ca. 50 Kinder hatten außerdem die Möglichkeit, selbst aktiv zu werden. Ganz nach dem Tagesmotto »Wertvolle Schätze« konnten sich die Mädchen und Buben mit Hilfe unseres engagierten Maus-Teams eine ganz eigene Maus- und Elefantenmedaille aus Zinn gießen. Diese durften sie natürlich mit nach Hause nehmen und das Maus-Team des Fraunhofer IGCV freute sich über die vielen stolzen Medaillienbesitzer:innen😊!

Hier gehts zur Bildergalerie